Unsere Apfelwoche im Herbst

„Ich hol mir eine Leiter und stell sie an den Apfelbaum,
dann steig ich immer weiter, so hoch man sieht mich kaum…

Welch ein Glück, auf unserer Wiese stehen Apfelbäume.
Im Morgenkreis versteckte sich ein Apfel in einem Körbchen.
Gar nicht so einfach nur mit den Händen zu fühlen ohne mit den Augen zu sehen.
Es dauerte nicht lange bis die Kinder den Apfel erfühlten und wir gingen auf die Suche nach dem Apfelbaum.
Hand in Hand bildeten wir einen Kreis um den Apfelbaum und machten das Fingerspiel vom „Apfelbäumchen“
„Hmmm, ob die Äpfel schon reif sind?“ Durch langsames drehen am Apfel, schenkte sie uns der Baum. Ein Zeichen dafür, dass sie reif sind.
Doch, wie kommen wir an die hohen Zweige… Mit Hilfe von Räuberleitern und Baumstämmen wurden die ersten Äpfel geerntet und direkt getestet. Köstlich!

Am nächsten Tag gab es ein köstliches Wildnisfladenbrot mit geriebenen Äpfeln über unserer Feuerstelle.

Das Thema Äpfel beschäftigte uns in dieser Woche.
Wir legten im Morgenkreise eine Leiter aus gesammelten Stöcken und sangen dazu das Spiellied: „Ich hol mir eine Leiter!“

Danach ernteten Kinder mit einer Leiter die restlichen Äpfel von unserem Apfelbaum. Jedes Kind kletterte so hoch wie es sich traute und manche Kinder beobachten das Geschehen lieber vom Boden aus. Toll, wie sich jedes Kind selbst einschätzte.

Gemeinsam überlegten Bettina und Nicole was sie mit den Kindern und den gesammelten Äpfeln zubereiten könnten…
Es kam zu einem fröhlichen Apfelbrei kochen am nächsten Tag.
Ein Feuer wurde entfacht und die Kinder durften die Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden

Es wurde noch eine Zitrone ausgepresst… Wie sauer sie schmeckte…

Und mit viel Liebe durfte jedes Kind die Apfelstücke, den Zimt, den Ahornsirup, die ausgepresste Zitrone und das Wasser in unserem Topf mit dem Kochlöffel verrühren.
„Rühren, Rühren, 1,2,3 wir kochen einen Apfelbrei!“

Wie köstlich es aus unserem Feuerkessel duftete. Geduldig und gespannt warteten wir bis die Äpfel weich gekocht waren.
Und jetzt wurden sie noch eine Runde durch die Flotte Lotte gedreht. Das machte Spaß!

Köstlich schmeckte der fertige Apfelbrei. Manche Kinder aßen bis zu drei Portionen! Lecker, Schmecker!

Der Rest wurde in Gläschen abgefüllt und jedes Kind durfte Eines mit Nachhause nehmen. Ob die Eltern auch probieren durften?