Unsere Gründungsmitglieder

Als Initiatoren liegt uns das Projekt sehr am Herzen, weshalb wir gerne viel ehrenamtliches Engagement und Zeit investieren.

Die Tatsache, dass die wenigsten unserer Gründungsmitglieder Kinder im Kindergartenalter haben, zeigt deutlich, dass es sich hier nicht nur um ein kurzlebiges, eigennütziges Projekt handelt, sondern um Engagement aus Überzeugung von Bürgern für ihre Mitbürger und den Ort.

Die sehr gemischte Zusammensetzung der Gründungsmitglieder aus sozialen, pädagogischen, künstlerischen und unternehmerischen Bereichen ist für einen nachhaltigen Erfolg des Vereins eine sehr gute Voraussetzung.

Wir Gründungsmitglieder

… sind naturliebende Menschen, die es genießen ihr Leben auf dem Land zu verbringen und das Naturkonzept Waldkindergarten aus voller Überzeugung teilen. Wir möchten Kindern eine Kindheit ermöglichen, die ein Gegenpart zur digitalen Welt bilden kann. Eine (Kindergarten)Zeit, in der sie voller Selbstbestimmung die Natur mit allen Facetten und Jahreszeiten erleben (und sich schmutzig machen 😌) dürfen. Sie werden für ihre Umwelt sensibilisiert und für ihre Zukunft und das „richtige“ Leben gestärkt.

Ein Teil von uns hat langjährige Erfahrungen im Vorstandsbereich von gemeinnützigen Vereinen und waren bereits an deren Gründung beteiligt.

Auch sind wir Macher und begeistert von der Dynamik und Schaffenskraft von kleinen Strukturen, daher unsere Entscheidung für die Gründung des Vereins.

Die Erfahrung zeigt auch, dass kleine freie Träger zuverlässige und langlebige Einrichtungen sind. Gerade Elterninitiativen machen den Kindergarten durch die enge Bindung zwischen Familie und Betreuungseinrichtung zum zweiten Zuhause für die Kinder, was die Kindergartenzeit zu einem außergewöhnlichen Erlebnis für alle macht.

Zusammenarbeit / Kooperation und Vernetzung mit den ansässigen Trägern, Vereinen und der Gemeinde liegen uns ebenso sehr am Herzen.

Auch betrachten wir uns dem jüngsten Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Bundes-Klimaschutzgesetz verpflichtet. Sensibilisierungsarbeit für die ganze Familie zum Thema Klimaschutz durch erleben in der Natur.