Gefühle

In Gemeinschaft leben bedeutet immer soziales Miteinander, aufeinander achtgeben, Rücksichtnahme.
Verschiedene Gesichtsausdrücke wahrnehmen. Gefühle erkennen, Gefühle benennen. Darüber sprechen, Gedanken verbalisieren. Was macht uns glücklich, was macht uns traurig, was wütend? Wie sehen wir aus, wenn wir diese Gefühle ausdrücken? Was machen wir mit unserer Wut, die in uns aufsteigt? Gefühlen Raum geben, Gefühle anderer annehmen. Diese Themen werden im Waldkindergarten immer wieder aufgenommen und mit den Kindern gemeinsam erarbeitet. Zum Wohle der Kinder, für die Gemeinschaft. Diese Aspekte sind nur ein Teil unseres Kinderschutzkonzeptes.

Die Kinder des Waldkindergartens lernten spielerisch und verbunden mit Bewegung den Kinderschutzrap kennen:

Meine Gefühle sind richtig und wichtig!
Deine Gefühle sind richtig und wichtig!

Ich sag´ nein – lass das sein!
Grenzen setzen nicht verletzen!

Ein gutes Geheimnis behalte ich für mich,
ein schlechtes Geheimnis sage ich weiter!

Ich kann helfen
und mir Hilfe holen!

Denn eines sag ich dir,
mein Körper gehört mir!