Die (aller)erste Woche

„Guten Morgen, lieber Wald, guten Mooorgen!
Wir sind so gern bei Dir,
drum sind wir heute hier.
Du lädst uns ein,
wir dürfen Deine Gäste sein

ertönt es seit dem 01.09.2021 auf der Erwinwiese.

Die ersten Kinder starteten in Begleitung ihrer Bezugspersonen am Mittwoch bei uns. Zusätzlich zog eine kleine Eiche aus Bettinas Sandkasten in unseren Waldkindergarten. Wow, man konnte an der unterschiedlichen Färbung ihres „Stammes“ erkennen, wie weit sie dieses Jahr gewachsen ist… und wir bemerkten erstaunt: Eichen brauchen viel Zeit zum Wachsen. Hierzu begleitete uns das Lied: „Mein Baum war einmal klein“
Nach dem gemeinsamen Morgenkreis gab es eine Vesper und wir starteten gestärkt in die Freispielzeit.
Besonders begehrt war die Matschecke. Es entstand ein gemeinsames Matschknödelformen, Wiesenkräuter pflücken und Kochen. Welch ein Festtagsschmaus!
Beim Ankommen am zweiten Tag fand wieder ein vergnügtes Kochen und Backen im Matschbereich statt. Auch unser Waschbecken mit Fußpumpe weckte den Forscherdrang der Kinder.

Nachdem wir den Wald mit einem kräftigen Guten Morgen – Song begrüßten, hörten wir ein Klappern aus einer Dose. „Was könnte darin versteckt sein?“ Vorsichtig wurde gefühlt… und jedes Kind durfte sich einen „Schatz“ nehmen. – Eicheln!
Während der Freispielzeit wurden diese zu einer köstlichen Eichelsuppe verarbeitet.
Gemeinsam mit den Erzieherinnen erkundeten die Kinder den Wald und sammelten Stöcke, um diese anschließend auf der Wiese mit Raspeln und Sägen zu bearbeiten.

Viele Stöcke wurden zu einem Lagerfeuer gestapelt und es entstand ein „Wir machen ein Feuer- Spiel“. Dabei gab es sogar einen fliegenden Drachen, der aus dem Wald kam.
Ein Mädchen äußerte den Wunsch am nächsten Tag ein „richtiges Feuer zu machen!“
Diese Idee löste bei allen Beteiligten große Freude aus!
Gesagt, getan! Der Freitag stand im Zeichen des Feuers. Nach dem Händewaschen bildete sich ein Kreis um die Feuerstelle. Spannend… Holzwolle befühlen, riechen, sehen, trockene Ästchen brechen, Feuerholz positionieren und jetzt? – Ahh ein Feuerstahl kam zum Vorschein!

Interessiert und entdeckerfreudig wurde dieser von den Kindern getestet. Welch eine Freude, als die ersten Funken blitzten.
Kaum brannte das Feuer, wurden Würstchen auf Stöcke gespiest. Zeit, um die Flammen beim Tanzen zu beobachten, die Wärme zu spüren und gut aufzupassen, dass das Feuer nicht wieder ausgeht.

Nach dem Freitagsschmaus zogen die Kinder wieder in den Wald. Dort entdeckten sie einen dicken, langen Regenwurm. Es wurde gekichert, gesucht, gefunden und ausgiebig beobachtet, wie er plötzlich in der Erde verschwand.

Nach dem Wochenende ertönte unser Guten – Morgen -Lied mit einer gesammelten Stöcke Begleitung.
Mitten in unserem Kreis entdeckten wir eine Weinbergschnecke.

Diese wanderte auf einem Stock durch die Kinderhände und wurde mit großen leuchtenden Augen bewundert.
Während unserem Frühstück wanderte sie von einer Seite zur Anderen. An manchen Stellen schimmerte das Gras von ihrer Schleimspur.

Während der Freispielzeit wurden Bilderbücher in der Hängematte angeschaut, es flogen wieder wilde Drachen durch den Wald und unser Handbohrer wurde eingeweiht!

Welch eine aufregende (aller)erste Woche im Waldkindergarten Remlingen.

Wir freuen uns auf viele weitere abenteuerliche Wochen mit Euch!

Nicole und Bettina